Motivtorte Buch zur Konfirmation(TM 5)

IMG_6396

Hallo ihr Lieben,

heute geht es zu meiner ersten wirklichen Motivtorte. Diese war für die Konfi meiner Schwester und mein ganzer Stolz an diesem Tag.  Schon die ganze Woche freute ich mich darauf… Naja, eher auf den Vortag, da dort mein großer Backtag anstand <3. Wir erwarteten Ca 50 Gäste und schon bei der Planung versuchte ich meiner Mum so viele Kuchen wie möglich auszureden, da ich mich gerne „ausbacken“ wollte😅. Dies ging dann soweit, bis sie mir schon fast verzweifelt darum bat, dass auch sie einen backen dürfe. Ungern erlaubte ich ihr , den heißgeliebten Riwwelkuchen zu backen, den alle so verehrten. Nun denn, einen Eyecatcher brauchte ich allerdings, in den ich meine ganze Liebe hineinbringen durfte. Und da gerade Erdbeerzeit war und meine Schwester diese Beeren auch abgöttisch liebt, entschied ich mich für eine Erdbeercreme als Füllung. Das Motiv war auch schnell klar : ein aufgeschlagenes Buch, welches die Bibel darstellen sollte. Ein paar Tage vor dem wirklichen Backen machte ich noch schnell eine Probetorte. Schließlich sollte sie ja DIE Torte uberhupt werden. Nun kann ich nur sagen, zu, Glück entschied ich mich dafür, denn ich hatte viel zu viel Creme gemacht und einmal Boden zu wenig . Meiner Schwester schmeckte die Creme allerdings so gut, dass sie davon so viel verputzte, dass sie Bauchweh bekam. Also könnte gestartet werden! Und am Samstag war es dann auch soweit. Sonntags war sie zum Glück auch DER Blickfang und für meine tolle Arbeit wurde ich des Öfteren gelobt ! Da ich am Samstag ganze sieben Kuchen gebacken hatte ( einen noch für ein Museumsfest, welcher schließlich jedoch nicht benötigt wurde), bemitleideten mich viele. Ich war total perplexet, da ich es ja total gerne gemacht hatte 🙈 Schließlich mein Highlight-Tag.

Wie dem auch sei, hier das Rezept für die Torte zum Nachbacken…

Zutaten:

Böden:

12  Eier

300 g Zucker

360 g Mehl

1 Prise Salz

1 Päckchen Backpulver

Creme:

250 g Magerquark

200 g Sahne

500 g Erdbeeren

100 ml Milch

1 Päckchen gemahlene Gelantine (nehme ich persönlich lieber)

50 g Zucker

Deko:

750 g weißer Rollfondant

etwas blauen und gelben Rollfondant

Perlen verschiedener Farben(hatte rosa und Silber)

Schokoladenstift weiß (z.B. von Lindt)

Zubereitung:

Für die Böden, ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad/Ober- Unterhitze  vorheizen. Nun den Schmetterling in den Mixtopf einsetzen. Die Eier und den Zucker einfügen und bei 37 Grad, 6 Minuten auf Stufe 4 schlagen. Danach weitere 6 Minuten auf Stufe 4 , diesmal allerdings ohne Temperatur. Die übrigen Zutaten Ca 4 Sekunden auf Stufe 4 unterheben ( habe es ganze dreimal gemacht, da das Originalrezept nur für ein Drittel der hier angegeben Masse war) und in die Form füllen. Noch einmal sanft auf den Tisch schlagen , damit die Luftblässchen verschwinden. Im Backofen  Ca. 20-25 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen (am besten über Nacht) .

Für die Creme werden zunächst die Erdbeeren gewaschen und vom grünen Strunk befreit. Die Gelantine mit 4-6 Esslöffel kaltem Wasser anrühren und  zehn Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit die Hälfte der Erdbeeren im Thermomix auf Stufe 7-8 pürieren. Nun den Quark mit dem Zucker und der Milch dazugeben und auf 20 Sekunden auf Stufe 3 verrühren. In eine Schüssel geben und den Mixtopf säubern und kalt ausspülen. Die gekühlte Sahne auf Stufe drei steif schlagen ( hierfür gebe ich keine Zeitangabe, da nach der Sahne stehts geguckt werden sollte. Schon viel zu oft ist sie bei mir buttrig geworden…😩 Oft lag es daran, dass meine Sahne nicht kühl genug  war, da diese „nur“ im Keller gelagert war) und unter die Quarkmasse heben. Die gequollene Gelantine in einem Topf leicht schmelzen (Achtung: NICHT kochen, sondern nur solange erwärmen , bis diese kein Klumpen mehr ist!) , vom Herd nehmen und esslöffelweise die Creme in die Gelantine verrühren , was sehr ordentlich gemacht werden sollte, da sonst Klümpchen entstehen. Nach der Hälfte der Creme kann auch mehr genommen werden. Restliche Erdbeeren würfeln und unter die Creme heben. Nun in den Kühlschrank geben und am besten ab und zu einmal umrühren.

Den Boden einmal quer durchschneiden . Den oberen Boden in der Hälfte halbieren und an den Rändern schräg abschneiden. Den unteren Boden mit der Creme füllen, dabei den Rand etwas freilassen und die oberen Böden wieder draufsetzen.

IMG_6298

Nun wird der Rollfondant ausgerollt . Dabei ist es am besten, falls der Rollfondant kleben sollte, etwas Puderzucker auf die Arbeitsfläche streuen. Ich habe den vom Aldi genommen und kann ihn nur empfehlen. Nun etwas von dem ausgerollten Fondant an die langen Seiten des Buches befestigen und danach eine große Decke auf dem ganzen Kuchen legen.

IMG_6306

Jetzt geht es ans  individuelle verziehen. Ich habe dafür noch einen Fisch aus blauem und einen Kelch aus dem gelben Fondant gemacht. Zudem hat meine Mum im Internet ein Tortenbild bestellt, das super auf dem Fondant gehalten hat. Noch etwas mit dem Schokoladenstift schreiben und einmal als Kleber für die Perlen benutzen. Et voilà!

IMG_6388

Ich hoffe, meine Beschreibung ist hilfreich für euch!😅

Nun viel Spaß bei Nachbacken und vernaschen (auch wenn sie fast zu schön ist zum Essen🙊, aber auch zu schade zum wegwerfen)

Zuckersüße Grüße

Patzii🎂

 

(Das Basisrezept ist aus dem Basiskochbuch vom Thermomix leicht abgeändert)

 

 

Kommentar verfassen

