Deutschlandkuchen

image

So meine Lieben 💕 Da ja nachher die Deutschen wieder spielen dürfen ,muss es natürlich auch eine Stärkung geben 😅 Diesmal habe ich diesen Kuchen jedoch nicht für mich selbst oder für meine Gäste gebacken, sondern für den Sponsorenlauf an unserer Schule, für welchen ich total motiviert bin 😒 Naja, eine Runde wird wohl drinn sein 😅 Letzten Endes waren es dann doch zwei😂 Viel lieber würde ich weiter backen wollen … Aber naja… Trotzdem nutze ich solche Veranstaltungen immer gerne , um Neues auszuprobieren. Somit kann mit einer Spende meinerseits eigentlich immer gerechnet werden . Welch ein Glück brauchen wir gerade Geld für unsere Abiballkasse 🍾, also ein Verkauf nach dem anderen 💪🏼 aber heute war es mal wieder ziemlich stressig und so musste ich auf meine geliebte Sneak verzichten. Wurde  erst halb eins mit allem fertig, aber man muss halt Prioritäten setzen 😋 Nun aber zum Rezept:

Zutaten:

250 g Butter

220 g + 2 EL Zucker

1 TL Salz

2 TL Backpulver

260 g Mehl

3 Eier

3 EL Kakaopulver

rote Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Schmetterling einsetzen. Die Butter mit dem Zucker Ca 3,5 Minuten/ Stufe 3 hell aufschlagen. Nach und nach die Eier dazugeben. Mehl , Backpulver und Salz darüberstiegen und 10 Sekunden / Stufe 3 unterheben. Nun den Teig in drei Teile teilen. Zwei davon in Schüsseln geben . Zum verbliebenen Teil das Kakaopulver und den Zucker dazugeben. Alles 20 Sekunden /Stufe 3 verrühren. Wem die Farbe noch nicht dunkel genug ist, fügt einfach noch etwas Kakaopulver hinzu.

image

Eine Kastenform vorbereiten. Hierfür verwende ich gerne Silikonbackformen, da diese einfach zu handhaben sind und nicht einzufetten sind 😉  Einen der Schüsselteige in die Form geben. Die andere mit der roten Farbe mischen, bis sie die gewünschte Farbe erreicht hat. Nun kommt sie über die erste Schicht.

image

Zu guter letzt folgt noch der Kakaoteil( bei mir überwieget er , da ich eine totale Niete im gerechten aufteilen bin, wenn es ums abschätzen geht🙈). Die Form für ungefähr 50-60 Minuten bei 200 Grad / Umluft in den Backofen. Garderobe machen und raus damit 😊. Wer möchte, kann noch eine Zuckerglasur aus z.B. Zitronensaft und Puderzucker über den Kuchen geben und mit ein paar Smarties oder Gummibärchen verzieren, natürlich passend in der Limited Edition schwarz-rot-Gold 😉🇩🇪

image

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure

Patzii🍬

Kommentar verfassen

